Absatz Mailingliste in Datenschutz erweitert (#28)

Und Jabber entfernt.
epvpn
Robert Jacob 2 years ago
parent 14372c5197
commit a1ffcc5bd6
  1. 21
      content/datenschutz.md
  2. 2
      content/impressum.md

@ -28,12 +28,23 @@ Cookies werden keine verwendet, ebenso werden keine Angebote von Fremdanbietern
### Mailinglisten
Die bei der Anmeldung zu unseren Mailinglisten ([lists.hacknology.de](https://lists.hacknology.de)) an uns gesendeten Daten (E-Mail-Adresse, optional Name und Vorname) werden ausschließlich für diese Zwecke verwendet und nicht an dritte weitergegeben.
Die bei der Anmeldung zu unseren Mailinglisten ([lists.hacknology.de](https://lists.hacknology.de)) an uns gesendeten Daten (E-Mail-Adresse, optional Name und Vorname) werden ausschließlich für diese Zwecke verwendet. Für den Betrieb der Mailinglisten wird kein Dienst eines Dritten verwendet.
### Matrix-Multi-User-Chat
Wird eine E-Mail an eine Adresse einer Mailingliste geschickt, so wird deren Inhalt an alle eingetragenen Empfänger dieser Mailingliste weitergeleitet.
Der von uns betriebene Matrix-Multi-User-Chat `#garage:hacknology.de` speichert die Matrix-ID der Teilnehmer sowie die komplette (öffentliche) Diskussion der Teilnehmer.
#### Archivierung von E-Mails
Grundsätzlich werden alle E-Mails die an eine Mailinglistenadresse geschickt werden dauerhaft auf dem Mailinglistenserver archiviert. Die gespeicherten Daten umfassen den kompletten Inhalt der E-Mail inklusive aller Header. In den E-Mail-Headern können persönliche Daten enthalten sein, wie zum Beispiel:
- Zeitstempel
- IP-Adressen verwendeter Rechner
- Name und E-Mail-Adresse des Absenders
- Name und E-Mail-Adressen weiterer Empfänger
### XMPP-Multi-User-Chat
Diese Archive sind nur für Mitglieder der entsprechenden Mailingliste und Administratoren einsehbar. Eine Ausnahme bildet das Archiv der öffentlichen Mailingliste, das öffentlich einsehbar ist.
Der von uns betriebene XMPP-Multi-User-Chat `garage@chat.hacknology.de` speichert die XMPP-Adressen der Teilnehmer sowie die komplette (öffentliche) Diskussion der Teilnehmer.
Ist es nicht gewünscht, das eine an die Mailingliste gesendete E-Mail archiviert wird, so ist sie durch den Absender mit einem `X-No-Archive: yes` Header zu versehen. Dies unterbindet die Archivierung dieser E-Mail auf dem Mailinglistenserver. Allerdings kann die E-Mail immernoch von jedem Empfänger der Mailingliste archiviert werden oder die E-Mail ganz oder in Ausschnitten in Antworten zitiert werden, die dann, je nach Einstellung des Antwortenden, wieder archiviert werden.
### Matrix-Multi-User-Chat
Der von uns betriebene Matrix-Multi-User-Chat `#garage:hacknology.de` speichert die Matrix-ID der Teilnehmer sowie die komplette (öffentliche) Diskussion der Teilnehmer.

@ -10,7 +10,7 @@ hacKNology e.V.<br />
Radolfzeller Str. 105a<br />
78467 Konstanz
Email: [info@hacknology.de](mailto:info@hacknology.de)
E-Mail: [info@hacknology.de](mailto:info@hacknology.de)
#### Vertreten durch

Loading…
Cancel
Save