Ellipse statt drei Punkte

master
Robert Jacob 2022-08-28 20:39:12 +02:00
parent d0e3162923
commit 3e2fb81f26
1 changed files with 9 additions and 9 deletions

View File

@ -17,7 +17,7 @@ Vor einem Vierteljahr habe ich das Buch "The Elements of Computing Systems" (Nis
wichtig: 2.Auflage!) geschenkt bekommen und die ca. 300 Seiten gleich in einem Rutsch durchgelesen.
Faszinierend, insbesondere wenn ich mich an mein eher rudimentäres Verständnis meines alten
Dragon-Books erinnere (dort werden im Wesentlichen die Grundlagen für die Nutzung von
lex & yacc gelegt - heute: flex & bison). Ich habe damals nach ca. 3/4 des Buches aufgehört ...
lex & yacc gelegt - heute: flex & bison). Ich habe damals nach ca. 3/4 des Buches aufgehört
<div class="pure-g">
{{< image alt="Cover1" src="BookCover.jpg" class="pure-u-1 pure-u-md-1-2" >}}
@ -97,7 +97,7 @@ vertraut. Hierzu kann der beigestellte VM-Emulator genutzt werden:
</div>
Als nächstes wird ein Übersetzer erstellt, von VM-Code zu Assembly Language. Wenn man diesen mit dem unter
2.1 erstellten Assembler kombiniert, kann man also schon von VM-Code direkt in "Native Code" übersetzen ...
2.1 erstellten Assembler kombiniert, kann man also schon von VM-Code direkt in "Native Code" übersetzen
### 2.3 Hochsprache ###
@ -133,7 +133,7 @@ als "Betriebssystem" bezeichnet.
Interessant ist zum Beispiel das Modul "Memory". Hier schraubt man eine Speicherverwaltung selber zusammen, inkl.
Garbage Collection Strategie - wirklich lehrreich!
Bei Screen- und Output-Modul befasst man sich mit Bildschirmspeicher und Character-Generierung, wie zu C64-Zeiten ...
Bei Screen- und Output-Modul befasst man sich mit Bildschirmspeicher und Character-Generierung, wie zu C64-Zeiten
## 3. Ein kleines Defizit und dessen Beseitigung ##
@ -155,7 +155,7 @@ Ich habe also alles der Einfachheit halber auf 32-Bit umgestellt, drei Bits einf
Den bereits existierenden (selbstgeschriebenen) Assembler habe ich um eine Option für die Generierung von diesem
32-Bit Code erweitert.
Fehlt nur noch eine Testumgebung ...
Fehlt nur noch eine Testumgebung
### 3.2 Becoming a Rustacean ###
@ -164,7 +164,7 @@ verkündet hat, das auch [Rust](https://en.wikipedia.org/wiki/Rust_(programming_
werden darf, fand ich, das es Zeit ist hier mal nachzurüsten.
**Xperimental**: *Mach lieber [Go](https://en.wikipedia.org/wiki/Go_(programming_language)),
Rust ist wie C++ (reichlich überladen ...). Hätte ich mal auf ihn gehört!*
Rust ist wie C++ (reichlich überladen ). Hätte ich mal auf ihn gehört!*
Was mir auch nicht gleich klar war: Rust ist eine funktionale Sprache (wie Scheme, Lisp, Haskell u.ä.), es sieht
nur optisch wie eine Prozedurale aus.
@ -181,7 +181,7 @@ auch gleich für eine GUI-Lösung entschieden 🏋 (hier sieht man noch, das die
ist - nach einiger Web-Recherche habe ich mich für [Qt5 mit ritual](https://rust-qt.github.io/) entschieden).
Eigentlich soll Rust ja "sicher" im Hinblick auf Speicherzugriffe sein, schade auch, das für Qt5 dann große Teile
wieder auf "unsafe" gedreht werden (müssen) 🖕 ...<br />
wieder auf "unsafe" gedreht werden (müssen) 🖕 <br />
Wenigstens läßt sich der Timer-Event von Qt gut nutzen!<br />
Nicht so gut funktioniert das Einklinken in die Event-Schleife zwecks Abfangen der Tastatur und Weiterreichung
an die Emulation (das Symbol wird nicht richtig aufgelöst - ist zumindest nicht auffindbar?!).
@ -217,9 +217,9 @@ auch in der Realität (externer Speicherzugriff!) ist das SEHR langsam. Hier gil
## 5. Ausblick ##
Man könnte z.Bsp. mit einer CPU mit mehr Registern (oder auch einem CPU-lokalen Teil-Stack?) experimentieren ... 🤔<br />
Man könnte z.Bsp. mit einer CPU mit mehr Registern (oder auch einem CPU-lokalen Teil-Stack?) experimentieren 🤔<br />
Ebenfalls denkbar: Höherwertige CPU-Befehle (womit wir bei der alten RISC/CISC Diskussion angekommen wären!).<br />
Man sieht: Der Kurs macht Lust auf mehr ...
Man sieht: Der Kurs macht Lust auf mehr
VM: Ein VM-Emulator in Rust wird schneller als die derzeitige Java-Variante sein. Wenigstens ist der mitgelieferte
VM-Emulator langsamer als HE32, er müsste aber eigentlich schneller sein (wg. der enorm reduzierten Anzahl
@ -227,4 +227,4 @@ höherwertiger Befehle die sich aber immer noch gut/schnell emulieren lassen).
🗣 Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will **Vespasian** eine verbesserte HE32-Version gestützt auf das Tokio-Framework
entwickeln (oder eine qemu-Version implementieren, die den Assembler-Code wieder auf VM-Code wandelt - oder so ähnlich?).
Beides um die Performance nochmal richtig zu steigern. Ich bin gespannt ...
Beides um die Performance nochmal richtig zu steigern. Ich bin gespannt